Vorprogramm
Durchgeführt von der IG Kultur- und Naturführer Straubing
Im Rahmen der 5. Deutschen Gästeführertagung mit Jahreshauptversammlungen Versammlung des Bundesverbandes der Gästeführer in Deutschland (BVGD) bot die IG Kultur- und Naturführer Straubing als diesjähriger Gastgeber am Vortag des offiziellen Tagungsbeginns diverse Führungen rund um Straubing an. An zwei dieser Führungen haben auch Mitglieder von Berlin Guide e.V. teilgenommen.
Besteigung des Stadtturmes
Zum touristischen Vorprogramm gehörte auch die Besteigung des Stadtturms, der im Zentrum Straubings liegt. Mit einer fachkundigen Gästeführerin erlebten wir eine höchst unterhaltsame und informative einstündige Führung, bei der wir uns Stockwerk um Stockwerk nach oben arbeiteten, dabei u.a. die alte Türmerwohnung oder das neue Glockenspiel bestaunten und zum Schluss mit einem grandiosen Ausblick über Straubing belohnt wurden.
Jüdisches Straubing mit Besuch der Synagoge
Kaum vermutet, schlummert in Straubing heute das Zentrum des jüdischen Lebens Niederbayerns. Hierüber, wie auch über die jüdische Geschichte der Stadt wurden wir in dieser Führung fachkundig in Kenntnis gesetzt. Besonderer Höhepunkt war der Besuch der örtlichen Synagoge in der uns 2 Guides – gleichzeitig Gemeindemitglieder – aus jeder nur erdenklich möglichen Perspektive die Geschichte und Gegenwart von Gotteshaus, Gemeindeleben, aber auch allgemeinem jüdischen Leben in Niederbayern informierten. 2 von vielen Gänsehautmomenten waren ohne Frage zum Einen die Öffnung des Thoraschreins, in dem sich heute noch 2 original Thorarollen befinden, welche vom örtlichen Bürgermeister vor den Horden des 9.11.38 gerettet werden konnten, sowie zum Anderen die Erörterung der für Straubing neuen (uns Berlinern leider allzu selbstverständlichen) Situation der Polizeipräsenz vor jüdischen Einrichtungen welche seit dem rechtsfaschistischen Attentat von Halle/Saale auch hier obligatorisch ist. Wie Sie sehen, wurde kein Thema ausgespart, was in der Summe zu einem informationsreichen, emotionalen aber gleichzeitig von absoluter Lebensfreude getragenen Nachmittag führte, der jeden Teilnehmenden nachdenklich-glücklich zurück liess.