Nie war mehr Anfang als jetzt: Tourismuswirtschaft zwischen Aufbruch und fordernden Rahmenbedingungen
Hochkarätige Sprecher, spannende Themen, viel Inspiration und gute Stimmung!
Ich – Bettina Siebert – besuchte den 25. Tourismusgipfel am 13. Mai 2024 im Hotel Adlon Kempinski. Rund 350 Gäste aus Wirtschaft, Politik und Medien trafen sich unter dem in der Überschrift geschriebenen Motto.
Dr. Robert Habeck – Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz
Bundeswirtschaftsminister Dr. Robert Habeck sprach zum „Reisen heute und morgen“ und zur Zukunft der Tourismuswirtschaft. Bundesjustizminister Dr. Marco Buschmann zum Schwerpunktthema Bürokratieabbau. Der stellvertretende Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion Jens Spahn sprach zur Wirtschaftswende und die Berliner Wirtschaftssenatorin Franziska Giffey begrüßte die Branche in der Hauptstadt und gab einen Impuls aus der touristischen Perspektive der Bundesländer.
Es zeichnete sich ein klares Bild des Aufschwungs ab. Schon jetzt versprechen die Zahlen ein sehr gutes Jahresergebnis 2024. Dennoch dürfen die Belastungen wie Bürokratie, Steuererhöhungen und Arbeits- und Fachkräftemangel nicht verschwiegen werden. Es gilt also, die Aufgaben anzupacken und mit nötigen Investitionen für die Infrastruktur aufzubringen.
Bettina Siebert, Schatzmeisterin Berlin Guide. Maren Richter – Vorsitzende des BVGD , Christian von Zameck-Glyscinski – Vorstand des Verband der Studienreiseleiter e.V.
Die spannenden Themen sorgten für jede Menge Gesprächsstoff während der Pausen.
Bettina Siebert, Schatzmeisterin Berlin Guide, Robert Rückel – Vizepräsident der IHK Berlin
Als Vertreterin des Vorstands von Berlin Guide e.V. hatte ich viele interessante Gespräche mit Partnern und Kollegen aus Politik und Wirtschaft.