Mit Leib und Seele Forscher und Reisender: Alexander von Humboldt

21. Februar 2022
Beginn: 14:00 Uhr
Ende: 15:30 Uhr

Treffpunkt/Ort: wird nach Anmeldung mitgeteilt.

Mit Leib und Seele war Alexander von Humboldt Forscher und Reisender. Das lässt sich von seinem Verhältnis zu Berlin nicht sagen:nur notgedrungen legte er seinen Wirkungsort im Alter von 58 Jahren in die Hauptstadt Preußens. Glücklicherweise war er international vernetzt und so konnte er seine Erkenntnisse weiterhin über den engen Rahmen Preußens hinaus mehren und teilen.

Die Führung folgt den Spuren Humboldts, von der Gegend seiner Kindheit, über seine akademischen Vorlesungen, verschiedenen Wohnorten und Arbeitsplätzen. Wie sah sein Leben und der Bezug zu der Stadt Berlin – und zu Preußen – konkret aus? Denn obwohl er nur einen Teil seines Lebens hier verbracht hat, sind überraschend viele Spuren und Erinnerungen an ihn zu finden.

Dies ist eine Führung im Rahmen des Weltgästeführertag (WGFT) 2022 in Berlin. Die Teilnahme ist kostenlos!

Guide: Maren Richter

Kontakt:
0171 – 2068477
richter.maren@berlin.de

BITTE BEACHTEN SIE, DASS AUFGRUND DER CORONA/COVID19-PANDEMIE EINE TEILNAHME NUR MIT ANMELDUNG MÖGLICH IST.

BITTE BEACHTEN SIE DIE AKTUELLEN HYGIENEVORSCHRIFTEN