Beginn: 11:00 Uhr
Treffpunkt/Ort: U-Bhf. „Kienberg/Gärten der Welt“ (auf d. Bahnsteig), U 5 Ri. Hönow
Sie wurde ursprünglich 1987 zur 750-Jahr-Feier Berlins als Berliner Gartenschau und Geschenk der Gärtner an die damalige Hauptstadt der DDR eröffnet. Mittlerweile umfaßt die großzügige, eingezäunte Anlage mit den Erholungsflächen des Kienbergs und dem angrenzenden Wuhletal eine Gesamtfläche von mehr als 100 Hektar.
Mich fasziniert diese einmalige Gartenanlage zu jeder Jahreszeit aufs Neue: Zahlreiche Themengärten wurden angelegt, wie der Chinesische, Japanische, Balinesische, Orientalischer, Koreanische, Italienischer Renaissancegarten wurden nacheinander eröffnet und haben sich zu Zuschauermagneten entwickelt, die unmittelbares „Urlaubsfeeling“ aufkommen und architektonisch sowie von der Biodiversität her spüren lassen.
Mein persönliches Highlight ist eine Fahrt mit der modernen Seilbahn, die anläßlich der Internationalen Gartenausstellung 2017 vom U-Bhf. „Kienberg/Gärten der Welt“ über die Mittelstation „Wolkenhain“ zur Bergstation „Gärten der Welt“ in 110m Höhe am Blumberger Damm eingeweiht wurde.
Während der Fahrt genießen Sie eine atemberaubende, einmalige Aussicht über Berlin und „überfliegen“ wunderschöne Blumenbeete, Rosengärten, Rhododendronhaine, Wasserwege mit sprudelnden Brunnen, das Teehaus im Chinesischen Garten und vieles mehr.
Eine Natur- und Landschaftstour der außergewöhnlichen, überraschenden Art in einem mit dem „Europäischen Gartenpreis 2019/2020“ ausgezeichneten Park.
Dieser Rundgang dauert ca. 2h und wird von unserem Kollegen Lutz Lehmann-Bodin angeboten.
Für weitere Infos, Anmeldungen oder Individualbuchungen kontaktieren Sie den Guide bitte unter:
0177 6914386 – lutz.lehmannbodin@icloud.com