Erfolgreicher Tag des offenen Denkmals 2020

Bild: Markus Müller-Tenckhoff

Auch un diesem Jahr hat Berlin Guide – Verband der Berliner Stadtführer e.V. traditionell am Tag des offenen Denkmals, einer Veranstaltung der Deutschen Stiftung Denkmalschutz und des Landesdenkmalamtes Berlin, mit Führungen zum Jahresmotto teilgenommen.

Das Motto in diesem Jahr lautete:

„Denk_mal nachhaltig“


Hierzu hatte sich eine kleine Arbeitsgruppe überlegt eine Staffelführung auf 3 der 4 „ev. Friedhöfen an der Bergmannstraße / Südstern“ anzubieten.

Am 13.09.2020 um 10:00 Uhr durften die versammelten Guides,
Anna Haase, Martina Hahn, Ellen-Katja Jäckel, Birgit A. Ohström, Bettina Siebert, Clarita Zagaglia und Gerhard Vondruska gemeinsam mit dem Ressortleiter Stefan Heitbrink insgesamt 11 angemeldete Gäste begrüßen. Auch wenn diese Zahl natürlich in keinem Vergleich zu den (teils dreistelligen) Zahlen der Vorjahre stehen kann, so ist sie in einer Zeit in der niemand garantieren konnte, dass die Veranstaltung überhaupt stattfinden kann durchaus als Erfolg zu werten.

Zu einem, kurzen Grußwort hatte sich auch unser 1. Vorsitzenden Markus Müller-Tenkhoff eingefunden.

Bild: Markus Müller-Tenkhoff

Im Anschluss daran erläuterte Stefan Heitbrink, das in diesem Jahr infolge der zu beachtenden Bestimmungen angepasste Konzept, was z.B .beinhaltete, dass 2 Kleingruppen selbständig von Grab zu Grab liefen, wo sie von dem wartenden Guide erwartet wurden.

Alles in Allem blicken wir auf einen wunderschönen Tag bei herrlichstem Sonnenschein zurück, und freuen uns auf einen – hoffentlich weniger eingeschränkten – „Tag des offenen Denkmals“ 2021.