JHV BVGD und DGFT

JHV BVGD /
6. Deutsche Gästeführertagung

Vom 02. – 05. März 2023 (inkl. Vor- und Nachprogramm) fand die diesjährige Jahreshauptversammlung des Bundesverbandes der Gästeführer in Deutschland mit vorgeschalteter Deutscher Gästeführertagung in Kassel statt, in der neben den dieses Jahr wieder anstehenden Vorstandswahlen auch das Motto des Weltgästeführertag (WGFT) 2024 verkündet wurde.

Neben den Mitgliedern des Vorstandes (Markus Müller-Tenckhoff, Annika Bless, Bettina Siebert, Stefan Heitbrink und Nader Mohamed) und den auf unserer letzten Mitgliederversammlung gewählten Delegierten (Robert Erzig, Matthias Schatz) haben auch unsere Mitglieder Anna Haase, Jeanette Kraus-Meyer auf der Heyde, Henrik Augustin und Dr. Wolther von Kieseritzky den Weg nach Kassel gefunden, worüber wir uns als Berliner Fraktion sehr freuen.

Die Vorstandswahlen ergaben folgendes Ergebnis:

Der bisher amtierende Vorstand wurde wiedergewählt, es sind dies:
1. Vorsitzende: Maren Richter (Berlin Guide / Verband der Berliner Stadtführer e.V.)
2. Vorsitzender: Georg Reichlmayr (Münchener Gästeführer Verein e.V.)
Schatzmeister: Christian Frick (Interessenverband der Gelnhäuser Gästeführer)
Beisitzerinnen:
Christiane Brannert (Verein Freiburger Gästeführer) Berufliche Bildung
Dr. Christina Linger (Hamburger Gästeführerverein e.V.) Organisation DGFT/JHV
Michaela Ederer (KultTouren Regensburg e.V.) Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Beate Krauße (Hallesche Gästeführer e.V.) WGFT/Mitgliederbetreuung/Protokoll

Wahl der Kassenprüfer

Dem alternierenden Turnus folgend wurde 2023 neben der für ein weiteres im Jahr im Amt bleibenden Kristina Iso-Kokkila (Heidelberger Gästeführer e.V.) für die folgenden 2 Jahre ein weiterer Kassenprüfer gewählt.
Die Wahl fiel auf Erwin Knoll (Gästeführer Naturpark Altmühltal)

Motto Weltgästeführertag (WGFT) 2024

Die Wahl des Mottos for 2024 fand dieses Jahr basisdemokratisch statt, d.h. jedes einzelne Mitglied (nicht nur der Verein als solches) konnte mit abstimmen. Nachdem die Abstimmungsfrist am Samstag, 4.3.23 um 13:00 abgelaufen war, war es um 17:21 dann so weit, das Motto des Weltgästeführertag (WGFT) 2024 wurde verkündet. Es lautet:

Straßen, Gassen, Brücken. Plätze

29,9% der bundesweit abgegebenen Stimmen haben sich dafür entschieden. Wir von Berlin Guide e.V. freuen uns auch 2024 wieder ein abwechslungsreiches Programm zur Verfügung zu stellen.

Das komplette Programm finden Sie hier.

Berlin-Guide e.V. - Ihre professionellen Gästeführer / Fremdenführer für Berlin und Umgebung
Mitglied im BVGD - Bundesverband der Gästeführer in Deutschland e. V. - www.bvgd.org
Impressum - Hinweise zum Datenschutz - Login Profil