5. Deutsche Gästeführertagung

5. Deutsche Gästeführertagung

Bereits zum 5. mal veranstaltete der Bundesverband der Gästeführer in Deutschland (BVGD) im Vorfeld seiner Jahreshauptversammlung die Deutsche Gästeführertagung (bis 2019 Deutscher Gästeführertag). Diese Plattform bietet Gästeführern und Touristikern jeglicher Couleur, die Möglichkeit Kontakte zu knüpfen, zu pflegen und auszubauen. Darüber hinaus können die Teilnehmer*Innen spartenübergreifend von Fachvorträgen und Diskussionen rund um  ein jährlich wechselndes Schwerpunktthema profitieren. Dieses Jahr war es das Motto des BVGD „Die Kunst des Führens!“.

Nach den Grußworten von:

Markus Pannermayr, Oberbürgermeister der Stadt Straubing
Frau Veronika Perschl, Tourismusverband Ostbayern e.V.
Josef Zellmeier, Mitglied des Bayerischen Landtags
Maren Richter, Vorsitzende BVGD – Bundesverband der Gästeführer in Deutschland e.V. sowie
Birgit Gigler, Vorsitzende der IG Kultur- und Naturführer Straubing

gab es bis 18:30 Uhr u.a. noch folgende Fachvorträge:

„Die Kunst fängt schon beim Kämmen an“
Christian Frick, Vorstand BVGD – Bundesverband der Gästeführer in Deutschland e.V.

Führungen für Personen mit Höreinschränkungen
Peter Lottner, PELO Hörsysteme für Stadtführungen

Besucherforschung für Gästeführer – was wollen die Gäste wirklich?
Dr. Lars Wohlers, Kulturwissenschaftler, Berater für Informelle Bildung in Einrichtungen des Natur- und Kulturerbes

Abgerundet wurde die Tagung durch einen abschliessenden Sektempfang der Oberbürgermeisters, auf dem der Agnes Bernauer Festspielverein e.V.
eine szenische Darbietung aufführte, die uns sämtliche berühmten Straubinger von Utz Schmidt über Joseph von Fraunhofer und Agnes Bernauer bis hin zum wohl berühmtesten Zugereisten Carl Spitzweg eindrucksvoll präsentierten.

Berlin-Guide e.V. - Ihre professionellen Gästeführer / Fremdenführer für Berlin und Umgebung
Mitglied im BVGD - Bundesverband der Gästeführer in Deutschland e. V. - www.bvgd.org
Impressum - Hinweise zum Datenschutz - Login Profil